HELP, „Hilfe durch erfolgreiche Lösungen mit Profis“

Ein Angebot der Sozialen Arbeit an Schulen im Kreis Bergstraße

Unsere HELP Fachkraft

Pascal Ding

Kontakt:

pascal.ding@rueckenwind.team

So funktioniert HELP:

Schülerinnen und Schüler können die HELP-Kraft in der Schule ansprechen oder telefonisch/per Mail kontaktieren. Dieses Angebot gilt ebenso für Eltern und Sorgeberechtigte.

HELP bietet:

• Begleitung und Beratung von Schülerinnen und Schülern in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung,
  • Beratung und Unterstützung von Sorgeberechtigten/Eltern in schulischen und familiären Angelegenheiten (auch im häuslichen Rahmen),
  • Information, Kontakt und Überleitung zu weiteren Beratungsformen, Ämtern und sozialen Einrichtungen.

Die HELP-Kraft:

• bietet Einzelgespräche an
  • kann an Gesprächen mit Eltern und Lehrkräften teilnehmen
  • kann Gespräche außerhalb der Schule umsetzen
  • bietet Hausbesuche an
  • kann die Kontaktaufnahme zu anderen Kooperationspartnern vorschlagen und begleiten.

HELP arbeitet:

• unabhängig von der Schule und dem Jugendamt
  • vertraulich (es werden nur Informationen weitergegeben, wenn dies mit der Schülerin oder dem Schüler oder den Sorgenberechtigten/Eltern abgesprochen ist)

… und ist ein freiwilliges und offenes Angebot.

HELP ist im Einsatz:

• bevor Probleme groß werden,
  • wenn Probleme schon groß sind,
  • im akuten Krisenfall.

HELP trägt zur Verbesserung der Lern- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen bei und baut Brücken zwischen Familie und Schule.