Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
dieser Leitfaden informiert Eltern, Schülerinnen und Schüler gleichermaßen über das Berufsorientierungs-konzept der Biedensandschule.
Hier erfahren Sie, was von allen Beteiligten erwartet bzw. verlangt wird, damit Ihr Kind den Berufsorientierten Abschluss oder auch einen Hauptschulabschluss erreicht.
Die Auseinandersetzung mit der Berufs- und Arbeitswelt ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein schwieriger und fast immer mehrjähriger Prozess, bei dem Ihr Kind aber unbedingt auch Ihre Unterstützung benötigt.
Bessere Voraussetzungen für Ihr Kind erreichen wir dadurch, dass Sie und wir gemeinsam mit Ihrem Kind die Berufsorientierung Ihres Kindes begleiten und die erforderlichen Schritte zur Berufsreife konsequent fordern.
Besonderen Wert legen wir auf die Förderung der sogenannten Schlüsselqualifikationen. Deshalb erwarten und verlangen wir in allen Unterrichtsfächern von Ihrem Kind in den drei letzten Schuljahren ein zunehmend verantwortlicheres Verhalten, das sich vor allem daran orientiert, was ein Betrieb von einem Auszubildenden erwartet.
Die genannten Schlüsselqualifikationen (was man in jedem Betrieb braucht, um erfolgreich mitzuarbeiten), u. a. Pünktlichkeit, angemessenes Verhalten, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit erwerben junge Menschen gewöhnlich nicht auf Ansage. Sie müssen erlebt, beobachtet, eingeübt und bestätigt werden. Dieses Ziel verfolgen wir im BO-Unterricht und zunehmend auch in anderen Fächern.
Erste Stufe der Berufsorientierung
Die erste Stufe der Berufsorientierungsstufe wird normalerweise in der Klasse BO 1 durchlaufen und soll einen langsamen Einstieg in das Kennenlernen der Berufswelt ermöglichen.
Im Vordergrund steht in dieser Lernstufe nicht das „Sich-Ausprobieren“ in Berufen, sondern zunächst die Hinführung und die Schaffung von Grundlagen für die weitere Arbeit in den darauffolgenden Stufen.
Die Inhalte dieses BO-Curriculums sind teilweise in den Lehrplänen für die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen für die Fächer Deutsch, Gesellschaftslehre und Arbeitslehre verankert und können somit fächerübergreifend vermittelt werden.
Zur Verwirklichung des Hauptfaches BO im alltäglichen Unterricht sollen die Inhalte der Berufsorientierung aber, wenn möglich, im Projektunterricht in kleinen Blöcken durchgeführt werden.
Der Förderung der Selbstständigkeit wird in allen Fächern ein hoher Stellenwert eingeräumt.
Der BO-Unterricht ist wöchentlich mit ca. 1 - 2 Unterrichtsstunden anzusetzen.
2. Halbjahr |
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Aushändigung des BO Curriculums + Unterschrift der Eltern Vorstellung des Berufswahlpasses (BWP)/Arbeit mit dem BWP Sinn eines Berufs/Berufe in meiner Umgebung Selbst- und Fremdeinschätzung; Anbahnung vor der Potentialanalyse Einüben von Referaten und kleinen Projekten Betriebserkundung mit berufskundlicher Vor- und Nachbereitung (z.B. BASF Kid´s Lab) |
Potentialanalyse (Kompo 7) Erstellen von Dokumenten in Word und Power Point Auseinandersetzung mit Berufsbildern (ggf. Themenhefte der Agentur für Arbeit, Internet/Berufe.TV, Berufe.net) Schlüsselqualifikationen in ihrer Bedeutung kennen lernen, ins eigene Verhaltensrepertoire übernehmen und kontinuierlich weiterentwickeln |
Zweite Stufe der Berufsorientierung
Diese zweite Stufe der Berufsorientierung erreichen die SuS normalerweise in der Klasse BO 2. Hier setzen sich SuS zunehmend mit der Berufs- und Arbeitswelt an betrieblichen Arbeitsstätten auseinander. Sie erproben und entwickeln ihre Fähigkeiten und lernen ihre Leistungen zu reflektieren.
Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten entwickeln die SuS eine zunehmend differenzierte Berufsorientierung.
2. Halbjahr |
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Dritte Stufe der Berufsorientierung
In dieser letzten Stufe der Berufsorientierung befinden sich die SuS normalerweise im Jahr des Schulabschlusses. Die SuS sollen – unterstützt durch Schule und Unterricht – durch betriebliche Erfahrungen und die Mitarbeit ihrer Eltern, zu einem vorläufigen Ende ihrer Berufsorientierung gelangen und wenn möglich, eine Berufsentscheidung treffen.
Dazu stellt die Biedensandschule folgende Hilfen bereit:
1. Halbjahr |
2. Halbjahr |
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„Förderstufe“ der Berufsorientierung
Im 10. Schulbesuchsjahr sollen SuS, unterstützt durch Schule und Unterricht, noch mehr betriebliche Erfahrungen sammeln und im besten Fall in eine betriebliche Ausbildung vermittelt werden. Zudem werden sie im Unterricht soweit möglich auf die bevorstehenden Anforderungen der Berufsschule und den dort angebotenen BZB-Abschluss und bestenfalls auf eine Ausbildung vorbereitet. Die Inhalte des BO-Unterrichts entsprechen weitestgehend denen der dritten BO-Stufe.
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