Bänkebauprojekt der BO Stufe

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen BO1,2 und 3 hatten während ihrer BO-Projektphase einen Großauftrag zu bewältigen. Gemeinsam haben sie Holzbänke für die Klassenräume der Pestalozzischule hergestellt. Da die Pestalozzischule ohnehin Bänke anschaffen wollte, haben wir uns bereit erklärt, dieses Projekt zu übernehmen.

Auf vier Stationen verteilt, bearbeiteten unsere Nachwuchsschreiner die Holzbretter voller Engagement, Durch-haltevermögen und Fleiß. An den einzelnen Stationen wurden die Bretter vorgebohrt, geschliffen, lasiert und schließlich zusammengebaut. Dabei waren der Werkraum, der Kunstraum und sogar Teile des Schulhofes dauerbesetzt. So manche/r Schüler/in musste feststellen, dass handwerkliche Arbeit zwar viel Freude bereiten kann, aber auch, dass die Arbeit viel anstrengender ist, als ein normaler Unterrichtstag.

Am Ende jedoch waren sich alle einig: Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Wir möchten uns besonders bei Herrn Schäfer bedanken, der das Projekt geplant und während der Projektphase betreut hat. Im Vorfeld hat er sich um die Materialbeschaffung gekümmert und außerdem viel Freizeit für die Arbeit an der Kreissäge investiert. Danke auch an die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Dornbach und Frau Geyer, die sich ohne Schreinerkenntnisse in die Arbeit gestürzt haben. Außerdem geht ein dickes Dankesschön an Herrn Eichhorn, der gelernter Schreiner ist und sein Knowhow bestens einbringen konnte.

Aber das größte Lob geht an unsere Schülerinnen und Schüler, welche über Wochen sehr konzentriert, engagiert und fleißig gearbeitet haben. – 56 Bänke habt ihr geschafft. Zurecht könnt ihr auf das Ergebnis stolz sein.