LIDL Fruchtschule

Im Rahmen eines Ernährungsbildungsprojekts besuchen qualifizierte Ernährungsfachkräfte unter dem Namen „LIDL Fruchtschule“ dritte und vierte Schulklassen, um den Kindern in zwei Schulstunden auf spielerische Art und Weise eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Obst schmackhaft zu machen.

Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Exkurs, dass das Thema Artenvielfalt und insbesondere der Schutz von Wildbienen sowie anderen blütenbesuchenden Insekten für die Ernährung eine wichtige Rolle spielen.

Auf Initiative von Frau Hois, Konrektorin der Biedensandschule war die LIDL-Fruchtschule auch bei uns zu Gast. Unter professioneller Anleitung bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Obstspieße zu und mixten schmackhafte Smoothies. Das schmeckte nicht nur hervorragend, sondern alle konnten noch ihre Fähigkeiten im „Schnippeln“ erweitern und viel über gesunde Ernährung lernen.

Außerdem erhielten alle Teilnehmer/innen einen Sportbeutel mit Informationsmaterial, eine Lunchbox, eine Blumen-samen-Mischung und einen Stoffkäfer. Durch das Aussäen der bienenfreundlichen Samenmischung, die überwiegend heimische, mehrjährig wachsende und besonders nektarreiche Wildblumenarten beinhaltet, können die Kinder aktiv zum Bienenschutz beitragen.

Gesunde Ernährung in jungen Jahren lernen

Mit der Lidl-Fruchtschule unterstützt Lidl seit 2016 den Verein „5 am Tag“, der sich für eine ausgewogene Ernährung mit täglich mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst einsetzt. Gemeinsam haben beide Kooperationspartner in den letzten drei Jahren 15.000 Schüler in 600 Schulklassen besucht und zu bewusster Ernährung  - sowie seit letztem Jahr zum Thema Artenschutz - informiert. Da Essgewohnheiten in den ersten zehn Lebensjahren geprägt werden, ist es wichtig, Kinder schon früh für das Thema zu sensibilisieren. Gemüse und Obst enthalten viele lebensnotwendige und gesundheitsfördernde Vitamine, Mineral- oder sekundäre Pflanzenstoffe und können verzehrt dabei helfen, die Gesundheit zu fördern, das Krebsrisiko zu senken sowie Übergewicht und Krankheiten, beispielsweise Herz-Kreislaufschwäche und Diabetes vorzubeugen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Anleiterin, die dieses Miniprojekt sehr geduldig, freundlich und professionell mit uns durchgeführt hat und natürlich an LIDL.

Popakademie goes Biedensandschule

Einmal so fühlen wie ein Star!

Das ist der Traum vieler Kinder und Jugendlicher. Durch die Popakademie Baden-Württemberg wurde dieser Traum für unsere Schülerinnen und Schüler für ein paar Minuten wahr.

Dank des Einsatzes unserer Lehrkräfte Frau Weiß und Herr Weinle und mit ein wenig Glück wurde am 28.02. und 01.03.2019 das Förderprogramm „Pop macht Schule“ an unserer Schule durchgeführt. Unter der Leitung des Musikprofessors Axel Schwarz verwandelten die mehr als 20 Studierenden zusammen mit einem Transporter voller Equipment unsere Schule in eine einzige große Popbühne.

Schon beim Aufbau spürte man, dass die Chemie zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Studierenden sofort stimmte. Den Studierenden merkte man an, dass dies nicht nur ein Pflichtprogramm war, sondern dass sie engagiert, sehr geduldig und mit Freude mit unseren Schützlingen zusammenarbeiteten. Beste Grundlage für zwei ereignisreiche Tage.

Nach kurzen eindrucksvollen, musikalischen Vorstellungen der einzelnen Workshopgruppen, durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst für eine Gruppe entscheiden.  Diese waren im Einzelnen: We are producers, Popchor für die Grundstufe, Bandcoaching für unsere Schulband, Raps and Lyrics, Bandinstrumente für Anfänger und Weltmusik. In der ganzen Schule waren unentwegt mal orientalische, synthetische, rockige oder popige Klänge zu hören sowie gut gelaunte und motivierte Schülerinnen und Schüler und Studierende zu beobachten.

Der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung bildete das Abschlusskonzert am Freitag ab 11:45 Uhr in der Mensa der Biedensandschule. Zu diesem außergewöhnlichen Popkonzert waren alle Eltern, Verwandte und Freunde der Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen.

Die Gruppen präsentierten nacheinander ihre teils selbst geschriebenen Songs, frisch gemixten Beats oder ihre verbesserten Fertigkeiten an den Instrumenten eindrucksvoll vor ihren Gästen.  Das Publikum feierte die kleinen und großen Stars mit viel Applaus, Tanzeinlagen und „Zugaberufen“.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Mitwirkenden der Popakademie für zwei unvergessliche, musikalische Tage an unserer Schule bedanken. Die Schülerinnen und Schüler schwärmen noch immer davon.

Durch die großartigen Erfahrungen in dieser Zeit, sind bereits weitere Events wie musikalische Projekttage geplant. Natürlich werden wir versuchen, die Popakademie wieder mit ins Boot zu holen.