WheelUP! - Sportunterricht mal anders: Fahren, rollen, gleiten an der Biedensandschule

Eine rundum gelungene und bewegungsreiche Woche endete mit der Abholung des WheelUP! Anhängers vom BSL-Schulhof. WheelUP! ist ein Angebot der AOK Hessen, das Schulen dabei unterstützt, Schüler/innen Bewegung in Form von rollenden Sportgeräten näher zu bringen. Durch die Corona-Pandemie konnte der Sportunterricht lange nur stark eingeschränkt stattfinden, weshalb dieses kurzfristige Angebot eine tolle Abwechslung war.

Die Aktionswoche startete am Mittwoch, den 9.6. mit einem Scootertraining für zwei Klassen der Mittel- sowie der BO-Stufe, das von zwei professionellen Trainern durchgeführt wurde. Dabei wurde neben kleinen Spielen auch ein Parcours mit Hütchen und Rampen durchfahren.

Im Anschluss an das Schülertraining durften interessierte Lehrkräfte ran. Sie erhielten eine Sicherheitsunterweisung und konnten selbst die rollenden Sportgeräte testen.

Im weiteren Verlauf der Woche kamen endlich auch alle anderen Klassen der BSL in den Genuss und durften sich mit Hilfe der Anleitung ihrer Lehrkräfte am Fahren von Scooter, Long- und Waveboards sowie Inlineskates probieren. Die gesamte Schülerschaft war begeistert und nahm mit viel Spaß, Ehrgeiz und Geschick an diesem Angebot teil, weshalb spontan entschieden wurde, Scooter sowie Schutzausrüstung für die Biedensandschule anzuschaffen.

Für alle Beteiligten waren die Tage mit dem WheelUP! Anhänger ein voller Erfolg! Wir bedanken uns beim WheelUP! Team für die tolle Aktion.