Das Förderkonzept der BSL

An der Biedensandschule werden Kinder und Jugendliche mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förder-schwerpunkt Lernen beschult.
Dies sind Schülerinnen und Schüler, die

• zum Lernen mehr Zeit und Ruhe benötigen
  • in kleinen Lerngruppen besser lernen können
  • individuelle sonderpädagogische Förderung brauchen
  • Unterstützung im emotionalen und sozialen Bereich benötigen
  • häufig ängstlich sind und sich nur wenig zutrauen
  • Entwicklungsrückstände haben und deshalb besonders auf gezielte Hilfen und vertraute Bezugspersonen angewiesen sind.

Die Umsetzung unseres Förderkonzepts

Unser Angebot reicht vom 1. bis zum 9. Schulbesuchsjahr; auf Antrag kann auch ein 10. bzw. 11. Schulbesuchsjahr absolviert werden.

Die Größe der Jahrgangsklassen liegt zwischen acht und sechzehn Schülerinnen und Schülern. Das Fächerangebot ist mit dem der Grundschule und der Hauptschule vergleichbar. Englischunterricht wird ab der Mittelstufe verbindlich angeboten.

Zusätzlich werden unsere Schülerinnen und Schüler in Förderstunden entsprechend ihrer Stärken und Defiziten individuell gefördert. Musikalische Förderung erhalten sie in unserem Schulchor, unserer Schulband und im Flötenkurs.

Weiter können sich die Schülerinnen und Schüler, entsprechend ihrer Neigungen, für ein Angebot im Rahmen des Wahlpflicht-unterrichts entscheiden. Momentan werden fünf Wahlpflichtfächer angeboten.

Für die Grundstufe wird im Hallenbad regelmäßig Schwimmunterricht erteilt.

An der Biedensandschule arbeiten vorrangig Förderschullehrkräfte und Lehrkräfte mit verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten.

Neben dem Unterricht in der Schule bietet die Biedensandschule als regionales Beratungs- und Förderzentrum eine sonderpädagogische Unterstützung im inklusiven Unterricht an insgesamt 19 umliegenden allgemeinen Schulen an.

Alle Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen, sind eingeladen, mit unserer Rektorin, Frau Hermanns, unserer Konrektorin, Frau Hois oder mit unseren beiden Stufenleitern, Frau Walter und Herr Unverzagt ein ausführliches Informationsgespräch zu führen und die Schule zu besichtigen. (nach Terminabsprache)