Biedensandschule Lampertheim
Biedensandschule Lampertheim

Aktion "Bundesweiter Vorlesetag"

Zum 14. Mal fand am 17. November 2017 der „ Bundesweite Vorlesetag“ statt.

Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. 

In der Biedensandschule lud dazu die Förderschullehrerin Frau Schneider die Klassen M1 und M2 der Mittelstufe in die schuleigene Bibliothek ein. Dort wartete sie mit leckeren Keksen und einem spannenden Buch auf ihre Zuhörer.

Von Paolo Friz las Frau Schneider in entspannter Atmosphäre das Buch mit dem Titel „Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis“. Die Schüler und Schülerinnen hörten gebannt der Geschichte zu. Manch einer erschrak, wenn der Kaiser plötzlich schimpfte oder amüsierte sich, wenn Frau Schneider ihre Stimme zu einer lustigen schüchternen Mädchenstimme änderte.

Der Weise erfand für den Kaiser ein neues Spiel, das später Schach genannt wurde. Um der armen Bevölkerung Nahrungsmittel zu ermöglichen, verkaufte der Erfinder das Spiel dem Kaiser. Der Kaiser versprach ihm, stets doppelt so viele Reiskörner zu geben für jedes nachfolgende Feld. Auf dem ersten Feld lag nur ein einziges Reiskorn, auf dem zweiten zwei, auf dem dritten vier, auf dem vierten 8 Reiskörner usw. Frau Schneider brachte eine Tüte echten Reis mit und legte die Reiskörner auf ein Schachfeld.

Eigentlich auf den ersten Blick gar nicht so viel Reis, dachten einige. Aber für 64 Felder des Spiels brachte der Trick des Spieleerfinders der Bevölkerung unglaublich viel Reis ein, nämlich über 18 Trillionen (eine 18 mit 18 Nullen) Reiskörner.

In den jeweiligen Klassen wurde noch Tage später über das Schachspiel und über große Zahlen wie die Million oder Trillion gesprochen.

Für die besten Zuhörer gab es noch eine Urkunde, die auf der Schulversammlung überreicht wurde. Es war ein sehr erfolgreicher Vorlesetag an dem die Biedensandschule erstmals teilnahm.

Biedensandschule Lampertheim

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen des Kreises Bergstraße

Regionales Beratungs- und Förderzentrum

 

Carl-Lepper-Straße 7
68623 Lampertheim

 

Telefon

+49 6206 4174

Fax

+49 6206 159851

Mail

biedensandschule@kreis-bergstrasse.de


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Fr   7:45 - 10:00

             11:00 - 12:30

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Biedensandschule Lampertheim

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.