Biedensandschule Lampertheim
Biedensandschule Lampertheim

Projekt "Zuhören" Teil 2

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse im März sich selbst als Reporter für das Radioprojekt „Earsinnig Hören“  versuchen durften, besuchte die Klasse am 23.06.2014 die Räume des Hessischen Rundfunkes in Frankfurt. Sie wurden durch die Gebäude geführt und konnten sehen, wo Radio und Fernsehen gemacht wird. Ein Highlight des Besuches war der Besuch der Studios von HR3. Die Klasse war live im Studio dabei, als Moderator Gunnar Töpfer ein Telefoninterview führte und wurden anschließend selbst zum Thema „Lieblingsspiele“ interviewt. Am Ende des Besuches nahm die Klasse einen kleinen Radiobeitrag zum Thema „Musik“ auf. Die Schülerinnen und Schüler durften anschließend beim Schneiden des Beitrages am Computer helfen.

Projekt "Zuhören"

 

Das Wort „ZUHÖREN“ kennt jeder aus der der Schule, wenn der Lehrer einzelne Schülerinnen oder Schüler ermahnt, aber die Klasse 6 der Biedensandschule konnte dieses Wort am Donnerstag, den  13.03.2013 mal ganz anders erleben. Schon in den Wochen vor diesem Termin lernte die Klasse spielerisch und in der Arbeit an den Beiträgen für die Radioshow, neue Aspekte des Wortes Zuhören und die Entstehung von Radiobeiträgen kennen.

 

2014-03-13 FERTIG Hördoku.mp3
MP3-Audiodatei [4.2 MB]

 

Zusammen mit der Klassenlehrerin, Frau Hois, hatte die Klasse sich bei dem Medienkompetenzprojekt „Earsinnig hören“ beworben. Glücklicherweise wurde die Klasse unter mehr als 70 Mitbewerbern ausgewählt. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des Hessischen Rundfunks erkundeten sie die Schule mit ihren Ohren.

Zum Abschluss dieses Tages präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Radioshow mit selbst erfundenen Nachrichten, Werbepausen. Untermalt wurden diese lustigen und phantasievollen Moderationen von einem Interview des Polizisten Herr Stein, Geräuschaufnahmen unserer Schule und von live gespielten Jingles.

Ein Dankeschön geht an den Förderverein der Biedensandschule, der die Finanzierung der Verpflegung für den Projekttag übernahm.

Mehr Informationen finden Sie auf folgenden Links…

Biedensandschule Lampertheim

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen des Kreises Bergstraße

Regionales Beratungs- und Förderzentrum

 

Carl-Lepper-Straße 7
68623 Lampertheim

 

Telefon

+49 6206 4174

Fax

+49 6206 159851

Mail

biedensandschule@kreis-bergstrasse.de


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Fr   7:45 - 10:00

             11:00 - 12:30

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Biedensandschule Lampertheim

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.